Der Flugzeug – Bau beginnt „Empennage – Kit“

Die 1. Bausatzlieferung im Dezember 2016

Nach ca. 3 Wochen Lieferzeit kam der erste Bausatz: Der „Empennage-Kit“

Dies ist der Teil der RV-10 hinter dem Gepäckraum und besteht aus der hinteren Rumpfröhre und dem Höhen-, sowie dem Seitenleitwerk. Es ist der am leichtesten zu bauende Teil des ganzen Flugzeugs. Deshalb beginnt man damit und steigert den Schwierigkeitsgrad mit jedem weiteren Bausatz-Abschnitt (insgesamt fünf Einzelbausätze).

 

 

LKW wird entladen

Spedition LKW mit Empennage Kit

Holzkiste geöffnet

Crate geöffnete Holzkiste des Empennage Kit

Teile des Empennage Kit

Viele Teil möchten gezählt und kontrolliert werden.

Inventur beginnt

Inventur aller gelieferten Flugzeugteile. Helfer sind stets willkommen (Ernst-Otto Rehm).

Jedes Projekt beginnt damit, dass Rohmaterial geliefert wird. Nach der Anlieferung der Holzkiste wird stundenlang ausgepackt, gezählt und sortiert (Inventur). Freundliche Helfer sind stets willkommen und sehr beliebt. Der Bausatzhersteller Van´s Aircraft hat sich viel Mühe gegeben, alle Teile mit kleinstem Packmass zu verschicken.

Technische Daten:

GewichtLeer 689 KG, Max. 1.225KG, davon ca. 170KG (240L) Kraftstoff
Höchstgeschwindigkeit370 KM/H, Reisegeschwindigkeit 320 KM/H
Reichweite1.600 KM, ca. 5 Stunden plus Reserve
Verbrauch: 14L/100KM (weniger, als ein entsprechend schnelles Auto)
Spannweite9,68 m

Abteilung „Luftfahrt“ – Wir bekommen Flügel

Neben unserem Werkstatt-Konzept vertreiben wir „Luftsportgeräte“ wie zum Beispiel Ultraleicht-Flugzeuge.

Bei gutem (Sichtflug-) Wetter können wir Fahrzeuge aus ganz Deutschland kurzfristig erreichen bzw. abholen.

Aktuell im Angebot:

BRISTELL NG5, D-MATC Ultraleichtflugzeug MTOW 600KG (Auflastung in Vorbereitung)

BRISTELL BRM-AERO

Bristell D-MATC Ultraleichtflugzeug, Luftportgerät max. 600KG (Auflastung in Vorbereitung)

Bristell-Peter-Aringer

Peter Aringer (Pilot) in der BRISTELL von BRM-AERO beim Wettbewerbsflug 2018

Ultraleicht-Luftsportgerät „BRISTELL NG5“ – ausgerüstet mit Doppel-Glascockpit, ELT, XPDR,AP,POWER FLARM,COSTANT SPEED PROP, etc.

Betriebszeit ca. 400 Stunden, Gesamt – Rettungsgerät 600KG, vorbereitet für Auflastung.

Komplettpreis: 118.000,00€ zzgl. MwSt. (ausweisbar).

Peter Aringer ist zertifizierter ROTAX-Motorenwart und hat Anfang 2017 mit dem Bau eines Bausatz-Flugzeugs, einer „RV-10“ von VAN´S AIRCRAFT, Oregon/USA, begonnen. Wie aus einzelnen Bausätzen in ca. 5 Jahren ein 4-sitziges Flugzeug entsteht, werden wir hier in dieser Rubrik dokumentieren. Schauen Sie ab und zu vorbei und sehen Sie, wie der Bau fortschreitet. Peter Aringer dokumentiert hier den Bau des Flugzeuges als Blog. Viel Spaß beim stöbern…

 

RV-10 Musterfarben

RV-10 Muster für den Bausatz

RV-10 Farb-Beispiel. So ungefähr soll das neue Flugzeug aussehen.

 

RV-10 Kabine

Kabinenansicht

Ausreichend Platz für 4 Erwachsene plus Gepäck.

 

RV-10 Gitterstruktur

RV-10 Gitterstruktur

Aus so vielen Teilen wird es entstehen. Ein Großprojekt, dass seinesgleichen sucht…