Automatikgetriebeöl – Spülungen vermeiden beziehungsweise beheben diverse Getriebeprobleme bei Automatikgetrieben und DSG – Getrieben.
Wir spülen alle Getriebefabrikate gemäß der bewährten „Tim Eckart Methode“. Tim ist ein echter schwäbischer Tüftler. Durch seine Erfindung sind schon viele Getriebe-Erneuerungen verhindert worden!
Der Ablauf:
Bei laufendem Antriebsstrang wird das Getriebeöl durch das in die Getriebeölleitung vom Automatikgetriebe zum Getriebekühler geschaltete Getriebe – Spülgerät gewechselt, nachdem mit einem Spezialreiniger eine Reinigungsfahrt (ca. 10KM) durch alle Schaltstufen erfolgt ist.
Dabei werden 100% des alten Getriebeöls sowie eventuelle Ablagerungen aus dem System gespült.
Zusätzlich wird der Getriebeölkühler mitgespült.
Da dies bei nahezu Betriebstemperatur geschieht, ist der Getriebeölkühler mit seinen feinen Kühllamellen vollständig ausgedehnt und die Schmutzpartikel werden mit ausgespült. Im kalten Zustand klemmen sich nämlich Rückstände und Ablagerungen in die enger gewordenen Kühllamellen und können nicht ausgespült werden.
Im Rahmen der Automatikgetriebeöl Spülung wird der Getriebeölfilter ebenfalls erneuert. Bei Getrieben mit einstellbaren Bremsbändern werden diese grundeingestellt.
Anschließend wird die Durchflußmenge durch den Ölkühler gemessen (soll = ca. 1L / 20 Sek).
Die Kosten variieren je nach Getriebeölmenge, verbautem Getriebe, Zugänglichkeit zu den Trennstellen der Ölkühlerleitungen und ggf. erforderlichen Bremsbandeinstellungen.
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